Sie sind hier: Startseite Aktuelles

Vom 28.03. bis 01.04.2024 (Ostern) bleibt das Uniseum geschlossen.

Führungen für sehbehinderte und blinde Menschen

• Samstag, 20.04.2024
    • Samstag, 18.05.2024

jeweils um 15 Uhr mit Sabine Brandenburg, Uniseum Freiburg.

Bitte wenden Sie sich mit einem anderen Terminwunsch gerne an uns, individuelle Termine sind möglich!

Eine Anmeldung ist erforderlich: bitte per E-Mail: info@uniseum.de oder telefonisch: 0761 / 203 3835.

Weitere Informationen: Führungen für Menschen mit Sehbehinderung

Halbjahresprogramm Uniseum Sommersemester 2024

Führungen zum Tag der Provenienzforschung

10.04.2024, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, Eintritt frei

Menschliche Überreste in wissenschaftlichen Sammlungen? Der Umgang mit der Anatomisch-anthropologischen Sammlung der Universität Freiburg

Zu den wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Freiburg gehört auch die von Alexander Ecker begründete Anatomisch-anthropologische Sammlung. Woher stammen die menschlichen Überreste dieser Sammlung, wie geht man heute angemessen mit ihnen um und wie präsentiert man dieses Thema im Museum?

Sofie Kassel und Clara Kraft, Uniseum Freiburg

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt: Eingangsbereich des Uniseums

Weitere Informationen: https://www.arbeitskreis-provenienzforschung.org/tag-der-provenienzforschung/

27.04.2024, 15:00 Uhr

Von Musensitz, Erkenntnisquell und Wissenstrog!

Die Kollegiengebäude der Universität Freiburg im Stadtkern

Seit über 560 Jahren gibt es die Universität in Freiburg. Ihre Gebäude sind allgegenwärtig in der Innenstadt. Die Tour führt vom Rathausplatz, wo das erste Hauptgebäude der Universität sich im heutigen Neuen Rathaus befand, über die Alte Universität in der Bertoldstraße bis hin zum im Jugendstil gehaltenen Kollegiengebäude I.

Wilhelm Gros, M.Sc., Uniseum Freiburg

Treffpunkt: Torbogen der Alten Universität, Bertoldstr. 17

11.05.2024, 15:00 Uhr

Karzer, Kneipe und Kolloquium

Studentisches Wohnen und studentische Kultur im Wandel der Zeit

Studieren hieß auch früher schon nicht nur lernen, sondern auch zusammen wohnen und zusammen leben. Im Laufe der Geschichte entwickelten sich verschiedene Modelle, um Studierenden das Studienleben finanziell zu ermöglichen. Damit ging auch eine blühende Studierendenkultur einher. Bei der Führung durch den historischen Keller der Alten Universität erfahren Sie nicht nur, warum Studenten um 1500 Schach erlaubt, Kartenspiele aber verboten waren, oder ab wann es die erste Studentinnenverbindung gab.

Valentina Escherich, M.A., Uniseum Freiburg

25.05.2024, 15:00 Uhr

Zwischen Wissenschaft und Politik

Die Geschichte der medizinischen Fakultät der Universität Freiburg

Die medizinische Fakultät gehört zu den ältesten vier Fakultäten der Freiburger Universität. Im 15. Jahrhundert deutlich weniger angesehen als andere Fächer, zählt Medizin heute zu den prestigereichsten Studienfächern. Bei der Themenführung durch das Uniseum erhalten Sie Einblicke in Lehrmethoden, Fachsammlungen und die politischen Verwicklungen der Fakultät.

Valentina Escherich, M.A., Uniseum Freiburg

27.07.2024, 15:00 Uhr

Immer betreten, nimmer besehen

Die Freiburger Pflastermosaike und die Universität

Das abwechslungsreiche Kaleidoskop der Freiburger Pflastermosaike hat neben Zünftigem, Politischem oder einfach nur Hübschem natürlich auch einige akademische Spuren zu bieten. Die Tour führt zu diesen Pflastermosaiken mit Universitätsbezug. Dabei gilt es Handwerkliches zu begreifen, Schönes zu bestaunen und über Mysteriöses zu rätseln.

Wilhelm Gros, M.Sc., Uniseum Freiburg

Treffpunkt: vor der Zinnfigurenklause am Schwabentor

Pflasterbild KG I

19.05.2024 Internationaler Museumstag

08.06.2024 Peterhof und Peterhofkapelle

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Alemannischen Institut

Der einstige Stadthof des Klosters St. Peter präsentiert sich nach außen als Barockbau, weist jedoch eine komplexe Baugeschichte auf. Im gewölbten Keller des nach Kriegsbeschädigungen wieder aufgebauten Gebäudes sind die Ursprungsbauten und die Erweiterungen seit dem Spätmittelalter zu erkennen. Ein besonderes Kleinod ist die sonst nicht öffentlich zugängliche Kapelle mit ihren Stuckaturen aus der Renaissancezeit.

Führung durch Dr. Martin Möhle, Denkmalpflege Basel

Eine Anmeldung über das ist erforderlich.

Peterhofkapelle

20.07.2024 Freiburger Museumsnacht

08.09.2024 Tag des Offenen Denkmals

22.11.2024 Karzertag

Am 22.11.1911 wurde der Winterkarzer im Kollegiengebäude I eingeweiht - an dieses Datum wollen wir mit einem Karzertag erinnern! Das Uniseumsteam lädt Studierende zu kostenlosen Karzerführungen ein, die jeweils zur vollen Stunde zwischen 14 und 19 Uhr starten, Anmeldung über HisinOne im November 24.
Treffpunkt ist im Torbogen der Alten Universität an der Bertoldstr. 17. Bitte immer 10 Minuten früher da sein.
Bitte denken Sie daran, sich wieder abzumelden, sollten Sie verhindert sein!