Sie sind hier: Startseite Bursenkeller

Der historische Bursenkeller

Bursenkeller

 

Im Untergeschoss der Alten Universität, dem ältesten Universitätsgebäude der Universität Freiburg, befindet sich der historische Gewölbekeller aus Naturstein. Er reicht in Teilen bis in die Anfänge der Freiburger Stadtentwicklung im 12. Jahrhundert zurück und lässt immer noch erkennen, dass sich vor der Universitätsgründung an dieser Stelle verschiedene Bürgerhäuser befunden haben. In seiner langen Geschichte hat er unterschiedlichen Funktionen gedient - vom Keller zur Weinlagerung zum Luftschutzbunker während des Zweiten Weltkriegs bis zum „Partykeller der Universität“ in der Nachkriegszeit.

Seit 2007 ist er fester Bestandteil des Uniseums und bietet nicht nur eine weitere Ausstellungsfläche für die Dauerausstellung des Museums, sondern beeindruckt die Uniseumsgäste auch mit seiner grandiosen Raumwirkung.

 

Bursenkeller als Begegnungsraum


Im Rahmen einer gebuchten Führung können als geselliger Abschluss Empfänge mit Getränken und kalten Speisen im „kleinen Festsaal“ ausgerichtet werden.  Ausgestattet mit Tischen und Bänken bietet der hohe Kellerraum eine stilvolle Kulisse zur Krönung eines besonderen Museumsbesuchs.

Alle wichtigen Informationen finden Sie im Merkblatt zur Nutzung des Bursenkellers.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an info@uniseum.de